Bauen & Verkehr

Foto: Michael Lorenzet/pixelio

Der Gemeindetag hat ein neues Positionspapier zur Gewinnung von Wohnraum verabschiedet.Land und Bund müssen rechtliche Hürden abbauen, damit Kommunen schnell neue Flächen für Wohnraum ausweisen können.

Kommunen sagen Nein zu "Blauer Plakette"
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Städte und Gemeinden fordern die Erhaltung der zugesagten Fördermilliarde aus dem Fonds nachhaltige Mobilität und sprechen sich klar gegen die "blaue Plakette" aus.

Gemeindetag fordert Berufung gegen Diesel-Urteil
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Fahrverbote wirken sich negativ auf die gesamte Region Stuttgart aus. Der Gemeindetag hatte deshalb Berufung gegen das Diesel-Urteil gefordert und befürchtet nun schlimme Folgen für die Automobilwirtschaft und Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind.

Kommunen fordern Masterplan Mobilität
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Ein erstes gutes Ergebnis gab es beim Diesel-Gipfel bei Bundeskanzlerin Merkel: Der Fonds für nachhaltige Mobilität wird auf 1 Mrd. Euro aufgestockt. Die Kommunen fordern nun einen Masterplan Mobilität.

Wohnraum-Allianz
Foto: Kurt Michel / Pixelio

Der Gemeindetag plädiert in der Wohnraum-Allianz für Erleichterungen beim Wohnungsbau und Naturschutz mit Augenmaß.