Passwort: Wie müssen sichere Passwörter bei der Registrierung neuer Accounts für den Mitgliederbereich beschaffen sein?

Seite drucken

Ein sicheres Passwort für einen persönlichen Account im Mitgliederbereich muss folgende Kriterien erfüllen, um zugelassen zu werden:

- es muss mindestens 10 Zeichen lang sein (es sollte besser mindestens 16 Zeichen enthalten).

- es darf nicht den Benutzernamen enthalten.

- es muss mindestens einen Großbuchstaben und zwei Kleinbuchstaben enthalten.

- es muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten.

- es muss mindestens eine Zahl enthalten.

- Es sollte nicht nur aus einem Wort aus dem Wörterbuch bestehen (Beispiel: "Gemeindetag1!" erfüllt zwar formal die Kriterien ist aber nicht sicher).

- es darf nicht mit den 5 zuletzt verwendeten Passwörtern übereinstimmen.

Weiterführende Tipps gibt das BSI unter https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Infor...

Zur Verwaltung und Generierung Ihrer Passwörter empfielt sich ein Passwortmanager wie der kostenlosen Open-Source Passwort-Manager Keepass.

Hinweise zu Passwortmanagern gibt das BSI unter https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Infor...